Kursdetails
Kursdetails

Gin: Getränk von Königinnen und Bettlern:
Eine Einführung in die Kulturgeschichte einer Trend-Spirituose mit Tasting

Anmeldung möglich

Kursnr. 222F955WI
Beginn Fr., 08.07.2022, 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Wallstraße 1; 21423 Winsen
Kursart Präsenzkurs
Gebühr 25,00 € plus 35,00 Euro für das Tasting (Gin, Tonics, Wasser, Weizengebäck und Verkostungsbogen), zahlbar an die Kursleitung
Mitbringen / Materialien Schreibzeug

Kursbeschreibung

Der ursprünglich als Genever aus Holland stammende und von Wilhelm III. Ende des 17. Jh. in England eingeführte Gin erlebt derzeit weltweit eine Renaissance als hochwertige Spirituose. Er wird als Longdrink oder pur genossen und erhält seinen charakteristischen Geschmack durch die Aromatisierung mit Wacholderbeeren, dazu kommen meist noch Koriander, Zitrusfrüchte und Mischungen verschiedenster weiterer Botanicals (Kräuter und Gewürze), wodurch sich die erstaunliche Vielfalt und deutlichen Geschmacksunterschiede der zahlreichen erhältlichen Marken ergeben. Auf einen Kurzvortrag über Kulturgeschichte und Herstellungsverfahren folgt ein Tasting sechs ausgesuchter Gins, die wir jeweils zunächst pur und dann in Kombination mit einem jeweils speziell passend dazu ausgewählten Tonic Water aufgegossen verkosten werden. Wichtig für "Wiederholungssta(s)ter: es gibt bei den verkosteten Gins keine Dopplungen mit den bisherigen Veranstaltungen der vergangenen Semester! Nur für Teilnehmende ab 18 Jahren.

Kurs teilen: