Kursdetails
Kursdetails

junge vhs: Calliope Mini
Für Kinder ab 8 Jahren

Anmeldung möglich

Kursnr. 221J233MA
Beginn Sa., 15.01.2022, 14:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Schulkamp 11a; 21220 Seevetal-Maschen
Kursart Präsenzkurs
Gebühr 20,00 €
Mitbringen / Materialien

Kursbeschreibung

Geheime Botschaften: Wie wäre es wohl, wenn ich meiner Freundin ein Geheimnis anvertraue und jeder liest mit? Das sollte besser nicht passieren. Anhand der BlueTooth Funktion des Calliope Mini erforschen wir, wie Nachrichten übermittelt werden und warum es sinnvoll ist, diese zu verschlüsseln. Sender und Empfänger wählen eine gemeinsame Funkfrequenz und eine Kodierung, damit die Nachricht auch geheim bleibt!


Der Calliope Mini ist ein Einplatinencontroller der Calliope gGmbH, welcher über diverse Ein- und Ausgabefunktionen, Aktoren und Sensoren verfügt. In diesem Kurs erlernen wir die Grundfunktionen und Bauteile des Gerätes. In kleinen Projekten bauen wir eine automatische Fahrradlampe, ein digitales Namensschild, können unsere Fitness mit einem selbst programmierten Schrittzähler testen und vieles mehr. So könnt ihr die ersten Schritte der Blockcode Programmierung ohne Vorkenntnisse unternehmen und hierbei schon Komponenten wie einen Lautsprecher, ein Mikrofon, einen Lage- und Bewegungssensor, ein Display, eine RGB-LED und Bluetooth ausprobieren (Physical Computing).


Grundsätzlich können SchülerInnen ab der 3. Klasse an dem Kurs teilnehmen. Ein Calliope Mini ist von Vorteil, muss aber nicht beim ersten Termin dabei sein!


Kurs teilen: