Kursdetails
Kursdetails

Geht's noch?
Befreiter gehen mit Alexander-Technik

Die Alexander-Technik ist eine pädagogische Methode und beschäftigt sich mit dem Erkennen und Ändern von Gewohnheiten. Dies können körperliche Fehlhaltungen sein, die sich durch Verspannungen, Schmerzen oder Funktionseinschränkungen äußern, oder Verhaltens- und Denkmuster, die uns blockieren.

Anmeldung möglich

Kursnr. 242C486WI
Beginn Sa., 23.11.2024, 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort St.-Barbara-Weg 1; 21423 Winsen
Kursart Präsenzkurs
Gebühr 24,00 €
Mitbringen / Materialien bequeme Kleidung, dicke Socken.

Kursbeschreibung

Gehen gehört für uns zum Alltag. Ob vom Bad in die Küche, mit dem Hund durch den Wald oder tagelang mit einem Rucksack in den Bergen, wir alle gehen durchs Leben. Mal fällt es uns leicht, mal fällt es uns schwer. Gehe ich beschwingt die Treppen hinauf? Bewege ich mich leichtfüßig mit meinen Einkaufstaschen durch die Stadt? Bleibe ich entspannt und geschmeidig, wenn es mir schlecht geht und ich mich am liebsten gar nicht bewegen möchte?

In diesem Workshop werden wir uns mit dem Gehen beschäftigen. Wie gehen wir? Was geht in uns? Was geht gar nicht? Was wäre, wenn es anders ginge? Wir arbeiten ganz praktisch und lernen einige unserer Gewohnheiten und mögliche Alternativen nach F.M. Alexander kennen: "Veränderung bedeutet, eine Aktivität entgegen einer Lebensgewohnheit auszuführen."

Alexandertechnik ist für jeden Menschen, unabhängig vom Alter, Beruf, Gesundheitszustand, geeignet. Ein großer Nutzen besteht in der Vorbeugung von Bewegungseinschränkungen bzw. "Fehlhaltungen". Oft versuchen wir, durch mehr "Tun", also vermehrte Anstrengung, unsere erlernten Muster zu verändern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

"Wenn wir aufhören das Falsche zu tun, geschieht das Richtige von ganz allein." (F.M.Alexander)

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
Sa., 23.11.2024
Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr
Ort
KVHS Haus St.-Barbara-Weg 1; Entspannungsraum

Kurs teilen: