Häufige Fragen

Beim ersten Kontakt

•    Wann und wie reiche ich mein Kursangebot ein?
Die KVHS plant in ½-jahres Zyklen. Im Januar/ Februar beginnt die Planung für das kommende Herbstheft. Ab September beginnt die Planung für das Frühjahrshalbjahr. 
Hierfür erhalten Sie weiter Informationen unter: Kursleitung werden in 4 Schritten

•    Welche Themen sind für die KVHS interessant?
Das Programmheft und die Internetseite zeigen die thematische Vielfalt des Angebotes. Finden Sie eine ‚Lücke‘ -ein Thema, das noch niemand anbietet. Und überlegen Sie, wer Ihre TeilnehmerInnen sein sollen.
Sie sind noch unsicher, ob ihre Idee ‚passt‘? Die Fachbereichsleitungen oder Zweig-/Außenstellenleitungen stehen Ihnen gerne für einen Austausch zur Verfügung.

•    Wie lang sind die Semester?
Unser Sommersemester läuft von Januar bis zum Beginn der Sommerferien, das Wintersemester beginnt nach den Sommerferien und endet Weihnachten. Die Planungen für das folgende Semester starten jeweils im Januar und September.
 

Zur Bezahlung

•    Was bedeutet es, per Honorar bezahlt zu werden. (Steuern/Abgaben)
Honorare für Unterrichtstätigkeiten sind freiberufliche Einnahmen, die von HonorarnehmerInnen selbständig zu versteuern und gegebenenfalls zu versichern sind. (Individuelle Fragen besprechen Sie bitte mit einer/m SteuerberaterIn.)
Sie erhalten ein Honorar für erteilte Unterrichtsstunden (à 45 Min.).

•    Was ist der Übungsleiter-Freibetrag? (Wie hoch ist er? Was passiert, wenn ich ihn überschreite?)
Gemäß des Übungsleiterfreibetrags können bis zu 3.000,00 €/Jahr Honorar als Nebeneinkommen steuerfrei erwirtschaftet werden. Honorare jenseits dieser Grenze werden von HonorarnehmerInnen selbständig versteuert. (Ihre individuelle Situation besprechen Sie bitte mit einer SteuerberaterIn.)

•    Wie hoch ist mein Honorar?
Über die Höhe des Honorars entscheidet die zuständige Fachbereichsleitung. Das Mindesthonorar beträgt zur Zeit 22,00€ je Unterrichtseinheit / 45 Min. (gemäß Honorarordnung des Landkreises Harburg).

•    Bekomme ich ein Ausfall-Honorar?
Nein, leider nicht.

•    Wie erhalte ich den Vertrag?
Sie erhalten je einen Honorarvertrag - plus Abrechnungsbogen und Datenschutzerklärung - zu jedem Kurs. Die 3 Dokumente erhalten Sie per E-Mail, oder sie liegen am ersten Kurstag in einem Umschlag im Unterrichtsraum. 

•    Wie rechne ich das Honorar ab?
Sie geben Vertrag, Datenschutzerklärung und die Honorarabrechnung an die Geschäftsstelle der KVHS in Maschen/Schulkamp.
 

Zur Kursorganisation und den Räumen

•    Was mache ich mit den TN-Listen?
Sie geben die TeilnehmerInnen-Liste nach dem ersten Kursabend und die Anwesenheitsliste nach Ende des Kurses an die Geschäftsstelle der KVHS in Maschen/Schulkamp.

•    Welche Ausstattung finde ich in den Räumen der KVHS vor? (, W-LAN …)?
Bitte besprechen Sie die von Ihnen benötigte Ausstattung mit der für Sie zuständigen Fachbereichsleitung. Sie gibt Ihnen eventuell benötigte Zugangs-Codes.

•    Wer schließt die Tür auf? Bekomme ich einen Schlüssel?
Klären Sie dies bitte mit den Fachbereichsleitungen oder Zweig-/Außenstellenleitungen. Die Situation ist an den verschiedenen Standorten sehr unterschiedlich.

•    An wen wende ich mich, wenn etwas nicht richtig läuft?
Wenn Sie eine Unterstützung für den ersten Kurstermin wünschen, besprechen Sie dies mit der Fachbereichs- oder Zweig-/Außenstellenleitung.
 

Zur Kommunikation vor dem Kurs

•    Wie sicher ist es, dass mein Kurs stattfindet?
Das hängt von der Zahl der Buchungen ab und ist nicht sicher vorhersagbar. Wir planen nur Kurse, die eine Chance auf mindestens 7 Buchungen haben.

•    Wie lange vorher ist bekannt, dass ein Kurs definitiv stattfindet?
In der Regel erhalten Sie ca. 5 Tage vor Kursbeginn eine Information von der Fachbereichsleitung. Als KursleiterIn können Sie über das Kursleitungs Login jederzeit den aktuellen Stand der Anmeldungen in Ihrem Kurs ermitteln.
Weitere Anliegen besprechen Sie bitte mit der Fachbereichsleitung.

•    Mit wem spreche ich, wenn ich einen geplanten Kurs-Termin verschieben muss?
Bitte sprechen Sie Ihre Fachbereichs- oder Zweig-/Außenstellenleitung an.

•    Wen spreche ich bezüglich eines möglichen Anschlusskurses an?
Bitte sprechen Sie Ihre Fachbereichs- oder Zweig-/Außenstellenleitung an.

•    In welchen Gruppengrößen arbeite ich? Gibt es auch die Möglichkeit Kleingruppen zu bilden?
In der Regel gilt eine Mindestteilnehmendenzahl von 7 Personen. Unter Umständen sind kleinere Gruppen möglich. Bitte besprechen Sie dies mit der Fachbereichsleitung.

•    Wer schreibt den Text im Programmheft/auf der Internetseite?
Die Kursleitungen schreiben ihre Ankündigungstexte. Fachbereichs- oder Außenstellenleitung können hier unterstützen.
Die letztendliche Verantwortung für die Texte obliegt der Fachbereichsleitung. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

•    Welche Qualifikation benötige ich?
Sie sollten ExpertIn in Ihrem Thema sein und grundsätzlich Freude an dem Austausch mit Menschen haben. Idealerweise bringen Sie auch Erfahrungen und Vorwissen zur Unterrichtsgestaltung und dem Arbeiten mit Gruppen mit.
Besprechen Sie mit der Fachbereichsleitung, wie Sie sich bei fehlenden pädagogischen Kenntnissen einarbeiten können.