Kursdetails
Kursdetails

junge vhs: Calliope Mini
Für Kinder ab 8 Jahren

Anmeldung möglich

Kursnr. 212J232MA
Beginn Sa., 06.11.2021, 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Schulkamp 11a; 21220 Seevetal-Maschen
Kursart Präsenzkurs
Gebühr 16,00 €
Mitbringen / Materialien

Kursbeschreibung

Disco: Wie verändern sich Farben, wenn der Lichteinfall variiert? Mit Hilfe der LEDs des Calliope Minis untersuchen wir die Wirkung unterschiedlicher Lichtfarben und bauen uns eine Disko. Hierzu nutzen wir den Lichtsensor des Calliope Mini, der sich unter dem Display befindet, nutzen den Lautsprecher und komponieren unsere eigene Musik dazu.


Der Calliope Mini ist ein Einplatinencontroller der Calliope gGmbH, welcher über diverse Ein- und Ausgabefunktionen, Aktoren und Sensoren verfügt. In diesem Kurs erlernen wir die Grundfunktionen und Bauteile des Gerätes. In kleinen Projekten bauen wir eine automatische Fahrradlampe, ein digitales Namensschild, können unsere Fitness mit einem selbst programmierten Schrittzähler testen und vieles mehr. So könnt ihr die ersten Schritte der Blockcode Programmierung ohne Vorkenntnisse unternehmen und hierbei schon Komponenten wie einen Lautsprecher, ein Mikrofon, einen Lage- und Bewegungssensor, ein Display, eine RGB-LED und Bluetooth ausprobieren (Physical Computing).


Grundsätzlich können SchülerInnen ab der 3. Klasse an dem Kurs teilnehmen. Ein Calliope Mini ist von Vorteil, muss aber nicht beim ersten Termin dabei sein!


Kurs teilen: