Kursdetails
Kursdetails

Grenzen erkennen und setzen als Kursleitung
Kursleiterfortbildung mit Coaching und Aerial Yoga

Kurs abgeschlossen

Kursnr. 241H180SH
Beginn Sa., 24.02.2024, 10:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Schützenstraße 4; 21376 Salzhausen
Kursart Präsenzkurs
Gebühr 0,00 €
Mitbringen / Materialien Schreibzeug für Notizen, Kleidung ohne Reißverschluss, T-Shirt mit kurzen Ärmeln (keine Tanktops oder Spaghetti Träger), Mittagsverpflegung

Abgeschlossen


Kursbeschreibung

Wie gelingt es, die eigenen Grenzen erkennen und diese authentisch zu kommunizieren?
Wir alle kennen sicherlich KursteilnehmerInnen, die noch viele Fragen haben oder gern länger reden möchten, obwohl wir schon längst Feierabend haben. Oder erleben, dass eine Kursanfrage nach der anderen reinkommt und es uns schwerfällt, diese abzulehnen. Was kann uns helfen, wenn es zu viel wird und Stress einsetzt? In diesen Momenten kann es wertvoll sein, die eigenen Grenzen klar und authentisch zu formulieren. Dazu müssen wir diese aber im ersten Schritt erspüren, erkennen und definieren.
In diesem Seminar werden wir in Coaching-Einheiten erarbeiten, wie überhaupt (Termin-)Stress entsteht: Welche Rolle spielt die eigene Wahrnehmung, und wie kann ich durch einen achtsamen Umgang mit mir selbst in einen guten Kontakt mit anderen kommen, in dem ich meine Grenzen formuliere? Das Coaching wird durch Aerial Yoga ergänzt, um die eigenen Grenzen auf eine unmittelbare körperliche Weise zu erfahren. Wir lernen, wie gut es sich anfühlt, diese zu erweitern und uns selbst wahrzunehmen. In beiden Teilen des Seminars geht es um einen achtsamen Umgang mit uns selbst: um gestärkt dem Außen zu begegnen, ohne die eigenen Grenzen zu überschreiten.

Die gemeinsame Mittagspause bietet Raum und ausreichend Zeit für einen persönlichen Austausch.

*Im Aerial Yoga werden Übungen unterstützt durch ein hängendes Tuch ausgeführt, welches das Körpergewicht - je nach Übung - teils oder auch ganz trägt. Vorkenntnisse im Yoga oder besondere körperliche Fitness sind für die Teilnahme am Seminar nicht notwendig.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, ein Paar warme Socken und eine Wasserflasche für das Yoga; Verpflegung für die Mittagspause. Kaffee und Tee gibt es vor Ort.

Die Fortbildung ist für Kursleitende der KVHS gebührenfrei.

Melden Sie sich bitte unbedingt ab, sollten Sie doch verhindert sein. Bei Nichterscheinen oder sehr kurzfristiger Abmeldung nach dem 22.02.2024 behält die KVHS sich vor, eine Ausfallgebühr von 25,00 Euro in Rechnung zu stellen.


Kurs teilen: